2024 Solothurn/Twann

Für das Wochenende vom 07./08.September hat Andi für uns einen besonderen Leckerbissen vorbereitet.

Früh morgens geht's mit dem Zug nach Solothurn, wo uns auf dem Aareschiff ein reichhaltiges Z'morge erwartet. Nachdem bei allen der Hunger gestillt ist, bleibt uns genügend Zeit, die schönen Landschaften entlang der Aareufer zu geniessen. Vorbei an den Störchen von Altreu, durch das Städtchen Büren und durch die Schleuse bei Port geht die Reise nach Biel, wo wir auf das Kursschiff umsteigen und weiter nach Twann fahren.

Twann, bekannt für seinen Wein, empfängt uns mit seiner "Twanner Weinstrasse", wo uns der eine oder andere gute Tropfen kredenzt wird. Gordula Grün durften wir ganz nebenbei auch noch kennenlernen.

Zurück in Solothurn, checken wir in auf dem Campingplatz ein, beziehen unsere Fässer, gönnen uns ein feines Z'Nacht in der Stadt und geniessen das Zusammensein in der wohl letzten lauen Nacht des Jahres. Die gleichzeitig stattfinden Soloturner Musiktage und die ausserplanmässige Geburtstagsfeier von A. aus B. runden dabei das Bild ab.

Am Sonntag werden wir nach dem Frühstück von Ursula mit viel Witz und Charme durch die Stadt geführt und über die magische 11 von Solothurn aufgeklärt, welche uns auf Schritt und Tritt begegnet.

Leider geht auch diese Reise viel zu schnell vorbei und es heisst Abschied nehmen von einer Stadt, welche ab sofort so mancher mit ganz anderen Augen sieht.

Vielen Dank an Andi, für die einmal mehr super organisierte Reise und das tolle Wochenende